Dieser Sommer scheint komplett ins Wasser gefallen zu sein. Jedenfalls hier in Hamburg. Dazu bin ich noch im 9. Monat schwanger und habe mir zu guter Letzt vor ein paar Wochen auch noch ‘ne fette Erkältung eingefangen, gerade als ich wieder in eine kreative Hochphase kam. Das schmeisst mich persönlich immer stimmlich ganz schön zurück und frustriert mich.
Was aber tun, wenn der Husten langsam zurück geht, die Taschentücher weggelegt werden und ich wieder vom Sofa aufstehen kann? Wie komme ich jetzt schnell wieder in meine alte stimmliche Form?
- Summen, summen, summen. Das löst den Schleim, tut der Stimme gut und kann gleichzeitig auch noch den Umfang vergrößern. Im Video gebe ich Dir ein paar Ideen, die Du ganz leicht zu Hause umsetzen kannst.
- Viel Trinken. Besonders Wasser oder Schorlen. Viele schwören auch auf heißes Wasser. Aber auf jeden Fall Milchprodukte weglassen, weil sie den unangenehmen Schleim, der ja nach einer Erkältung einfach nicht weggehen will, noch verschlimmert.
- Genügend Schlafen, anfangen wieder Sport zu treiben, und das Übepensum langsam aufbauen. Versuche bei Proben mit halber Kraft zu singen, wenn ein Konzert ansteht, damit Du nicht Deine Stimme gleich wieder überanstrengst.
Was sind Deine persönlichen Favoriten bzw. Tipps für den Aufbau der Stimme nach einer schlimmen Erkältunge? Ich würde mich über einen Kommentar freuen.